CST und CMD Craniosakrale Therapie Neu Kaliß

„Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen!“ – Marcus Tullius Cicero

Craniosakrale Therapie (CST)

Die Craniosacrale Therapie (auch Cranio-Sacrale Therapie oder Schädel-Kreuzbein-Therapie genannt) stammt aus der Osteopathie und ist eine alternativ medizinische Form der osteopathischen Heiltherapie.

Mit gezielten Handgriffen im Craniosacralen Rhythmus an Schädel, Nacken, Zungenbein, Kreuzbein, Wirbelsäule, Thorax, Zwerchfell, Becken und Füßen, erzeugt man ein Pulsieren der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor). Das Ergebnis ist eine deutliche Verbesserung bei Schmerzen und Verspannungen.

Craniosakrale Therapie

Die Craniosakrale Therapie (CST) ist eine alternativmedizinische Behandlungsform, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat.

Spannungen setzen den Energiefluss sowie die Zirkulation von Körperflüssigkeiten herab. Mit Hilfe der Craniosakral Therapie können Spannungen im Cranio-Sacrakn-System ausgeglichen und die Selbstregulation gefördert werden.

Diese sanfte Therapie­methode konzen­triert sich auf die komplexen Zu­sammen­hänge zwischen Schädel, Wirbel­säule, Becken und den um­gebenen Struk­turen. Es können tiefe Spannungs­muster abge­baut, Nerven und Gefäße ent­lastet und feste Gewebe gelöst werden.

Die An­wendungs­bereiche der cranio­sacralen Ther­apie sind viel­fältig. Bei­spiele sind: Beschwer­den im Bereich des Kopfes, wie Mi­gräne, Kiefer­gelenks­probleme, Tinni­tus oder Schwin­del, Atem­wegs­erkran­kungen, Probleme des Magen-­Darm-­Traktes, wieder­kehrende Ent­zündun­gen im Körper, Nacken-­Rücken- oder Kreuz­schmerzen.

CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)

Zwischen Zähnen, Kiefergelenk, Nackenmuskulatur, Wirbelsäule, dem Becken, Organen, Emotionen und Stress bestehen vielfältige Zusammenhänge.

Die Zusammenarbeit von Zahnarzt und Therapeuten ist der Schlüssel zur effektiven Behandlung von Kaumuskel- und Kiefergelenkschmerzen.
Der Therapeut sucht im gesamten Körper und dem Kiefergelenk nach Fehlhaltungen und Dysfunktionen die mit den Schmerzen im Kieferbereich in Zusammenhang stehen können. Der Zahnarzt wiederum nach Entzündungen, Fehlkontakten der Zähne und pathologischen Prozessen in den Kiefergelenken.
Die Kombination beider Behandlungsformen kann eine effizientere, schnellere und länger anhaltende Heilung ermöglichen.

Bei uns sind Sie in den besten Händen.
Jetzt anrufen & Termin vereinbaren:

+49 (0) 38758 26414